D´Schwirzlaoper (2001)

Welch eine schicksalhafte Begegnung!
Die Liebe, die Vernunft und die Bosheit treffen sich und streiten darüber, wer von den dreien den Weg der Menschen am meisten beeinflusst.
Da sie sich nicht einig werden, schließen sie eine Wette ab. Inhalt dieser Wette ist es, die Menschen eines kleinen, zufällig ausgewählten Dorfes, irgendwo im Bayerischen Wald, in ihrem Tun zu steuern und zu lenken und damit den Beweis zu erbringen, wer von den drei Charakterzügen die Menschen am nachhaltigsten beeinflusst.
Die Leute in dem kleinen Dorf wissen von dem natürlich nichts. Sie sind arm und versuchen, durch Schmuggel – das „Schwirz´n“ – ihren kargen Lebensunterhalt aufzubessern.
Peter Martan, die Hauptfigur in diesem Stück, finanziert mit dem erworbenen Geld das Studium seines Sohnes Andreas in München. Dass sich der ausgerechnet in Lisa, die Tochter seines ärgsten Widersachers, des Zollkommissars, verliebt, bringt das kleine Dorf und seine Bewohner ganz schön in Aufruhr.
Zufall? Oder hat da schon die Bosheit ihre Hand im Spiel? Wenn ja, was unternehmen dann die Liebe und die Vernunft um vielleicht doch zu siegen?

Comments are closed.