Der Ritter von Zwiesel (2004)

Der Ritter von Zwiesel entführt die Zuschauer ins frühe Mittelalter, in dem sich die Zwiesler Bürger nicht nur mit den geschichtlichen Gegebenheiten, sondern eigenartigerweise auch mit der Kommunalpolitik der Ist-Zeit zu beschäftigen haben. Da plant der Ritter von Zwiesel ein Stadtjubiläum, doch er hat von Anfang an mit Problemen und Streitereien zu kämpfen.
Da versuchen die Edlen Schwarzen, die Grünbündler, die Freibürger und die Roten Macher ihre jeweils „epochalen Ideen“ für das Fest – und nicht nur für das – durchzusetzen, bis es dem Ritter zuviel wird und er das Alles zu „umgehen“ versucht, hat er doch ohnehin kein Geld dafür. Sogar der Stormberger, ein bekannter Seher, sieht die Zukunft Zwiesels in seinen Weissagungen nicht gerade rosig.
Diese niveauvolle Persiflage wird die Lachmuskeln der Zuschauer ganz sicher gehörig strapazieren und als erstes Freilichtspiel des Zwiesler Dilettanten-Vereins ein besonderes Schmankerl werden.

Nun holde Maid und edler Rittersmann,
sputet Euch und sagt Euch an.
Seid vollen Mut´s und fürcht´s Euch nit
und machet bei dem Spiele mit.

Comments are closed.