Blaubart– Eine Frage der Schuld

blaubart-artikelbild

Zwiesler Dilettantenverein mit neuem Bühnenstück im alten Mädchenschulhaus

 

Blaubart ist ein Mann, der eine besondere Wirkung auf Frauen hat. Er nimmt sie mit auf sein Schloss und tötet sie ohne zu zögern, weil sie es wagten, gegen sein Verbot die geheime Kammer zu öffnen, verstoßen haben.   

Die Figur vom grausamen Frauenmörder taucht in zahlreichen Märchenversionen unterschiedlichster Kulturen auf. In Opern und Operetten, psychologischen Abhandlungen, sowohl alten als auch in zeitgenössischen Texten. Was steckt hinter diesem Thema, das die Menschen sowohl interessiert als auch inspiriert? Ist es nur die Lust am Grauen, am Nervenkitzel? Oder beinhaltet der Stoff – wie alle Märchen – uralte Motive, die auch den modernen Menschen von heute betreffen?  

 

 

Eine kleine Gruppe von Schauspielern des Zwiesler Dilettantenvereins, die in der Vorbereitungsphase ein Probenwochenende auf der Saldenburg verbrachte, hat sich unter der Leitung von Monika Kaufmann und Manfred Kufner mit diesem Thema auseinandergesetzt. In unserer Version des Blaubarts werden die bekannten Märchenmotive mit Alltagsszenen und biographischen Elementen, mit Musik und Choreographie zu einem collageartigen Bühnenstück verwoben. 

 

Comments are closed.